E-Bike - Fafrees F20 X Max

 

Ein E-Bike aus China

 

China bietet mittlerweile ein breit gestreutes Angebot an Elektrorädern. Diese lassen sich nicht einfach mit der Note gut oder schlecht bewerten. Es dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Chinesen sehr lernfähig sind und sich dies auch auf die Weiterentwicklung der E-Bikes auswirkt.

Die deutlich günstiger angebotenen E-Bikes aus Fernost sind zwangsläufig nicht schlechter. Als E-Bike-Einsteiger kann ich dem Fafrees F20 X Max trotz der genannten Mängel mit den ersten Erfah-rungen einen insgesamt positiven Eindruck bescheinigen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach top!

Die Firma Fafrees bietet gut verarbeitete, preiswerte, stabile (Stahlrahmenkonstuktion) und damit zwangsläufig etwas schwergewichtige E-Bikes an.  Eine Ausführung in einem nahtlosen  Kohlefaserrahmen ist allerdings auch verfügbar. Die bisherigen Testfahrten zeigen, Motor und Akku machen das Gewicht auch auf hügeligem Gelände locker wieder wett.

Um mit der verzögerten Motorkraft zurechtzukommen, braucht es etwas Übung. Ist das geschafft, beginnt der Fahrspaß.
Das Konzept des Rades scheint zudem ein Blickfang zu sein, denn auf den ersten Testfahrten sind viele Blicke an meinem nicht ganz so alltäglichen Bike regelrecht haften geblieben. Mittlerweile wurde ich bezüglich des ungewöhnliches Bikes mehrfach angesprochen.

Äußerst positiv ist bei den ersten Touren von maximal 40 km zu erwähnen, dass dies keine Ände-rung der Akkukapazität auf dem Display bewirkte, obwohl ca. die Hälfte der Strecke mit Beleuch-tung zurückgelegt wurde.  

Es ist nach dem Zusammenbau des Rades ratsam die Schrauben (größtenteils Inbus) zu prüfen, da bei mir sämtliche Schrauben an den Bremsbelägen lose waren. Ebenso klappte die Beleuchtung vorn bei den ersten Metern  auf das Schutzblech des Vorderrades. Alle anderen Verschraubungen waren jedoch fest.

Möchte man nicht 3000 – 5000 € für ein E-Bike ausgeben, so könnte eine Version der angebote-nen Varianten von Fafrees durchaus eine preiswerte Alternative mit „Spaßfaktor“ sein.

Der Service der Firma Fafrees reagierte auf Anfragen innerhalb von 48 Std. Allerdings wurde zu meiner Fehlerbeschreibung bezüglich des Schleifens der Gangschaltung am Hinterrad um ein Video während des Fahrens gebeten… Wie ich das gefahrlos bewerkstelligen sollte, wurde nicht erklärt. Eine freundliche Radwerkstatt hatte mir hier allerdings kurzfristig und kostenfrei helfen können.
Es ist durchaus damit zu rechnen, dass die aufmerksamen Chinesen nach und nach genannte Mängel abstellen.

 

Wünschenswert wäre es, wenn optional mehr Komponenten verfügbar wären  und zur Montage dem Rad beiliegen würden. Wichtig wären zum Beispiel: Rückspiegel, Kettenschutz, eine passende Handyhalterung, eine verschließbare Gepäckträgerbox mit ca. 30 l Volumen anstatt der Sitzbank, Blinklicht vorn und ein Beleuchtungskit für den Lenker links und rechts. Einige der genannten Positionen wurden von mir bereits umgesetzt, die ich unter Modifikationen dokumentiert habe.

 

Einige technische Details

 

- 750W bürstenloser Motor
- Motordrehmoment von 65 Nm
- Leistungsstarke Lithium-Batterie 48V/30Ah (
1440 Wh!)
- Dreifach-Federungssystem

- Shimano 7-Gang

- Hydraulische Scheibenbremsen
- 140km Laufleistung
- 150kg Nutzlast
- E-Bike zusammenklappbar
- CST 20*4.0 Fett-Reifen
- Großes LCD-Farbdisplay

- Rücklicht mit Bremslicht und Blinker

 

Positive Aspekte

 

- Preiswertes, gut ausgestattetes E-Bike (im Angebot <2000 €)
- Metallablage für Montage über dem Vorderrad beiliegend
- Der 9 kg schwere Akku kann abgenommen werden

- Der Akku sitzt fest in der Halterung und klappert nicht

- Bei Fahrten bis ca. 40 km mit Untersützungsstufen 2 und 3 kein Leistungsverlust an der Batterie-

  anzeige sichtbar (auch mit Modifikation Zusatzblinker vorn und Beleuchtung Armaturen am Lenk-

  rad, sowie Handy an der USB-Ladebuchse)
- großes, übersichtliches LCD-Farbdisplay
- insgesamt eine gute Verarbeitung

- Bremswirkung des Rades wird als sehr gut empfunden

- USB-A-Anschluß, um z.B. das Handy aufzuladen
- Einiges an Zubehör beiliegend, incl. 3 A Ladegerät (schonendes Laden)

- Unbefestigte, geschotterte Wege sind mit den Breitreifen kein Problem
- sehr kurze Lieferzeit aus einem EU-Land

- Der Fafrees-Service beantwortet Fragen in sehr kurzer Zeit (<48 Std.)
- „Suchtfaktor“ - zumindest wirkt dieser bei mir

 

Negative Aspekte

 

- E-Bike ist mit 50 kg als Klapprad recht schwer (allein der Akku wiegt 9 kg)
- E-Bike bei Anlieferung fast komplett mit PU-Schaum eingeschäumt, was einen nicht

  unerhebliches Volumen an Abfall hinterlässt
- Rahmenöse der Shimano-Schaltung am Rad durch Transport verbogen
- Diverse Schrauben (Bremsbeläge vorn und hinten, Beleuchtung vorn) lose
- Vorderes Schutzblech (stabiles PVC-Material) stößt bei Federung des Vorderrades leicht gegen

  eine Rahmenöse bzw. gegen die Verkabelung

- wird die beiliegende, stabile Gepäckablage am Lenkrad für Gepäckstücke genutzt, stört einfach

  die Verkabelung nach oben zum Lenkrad
- Der Hohlraum der Controller-Box ist nicht gut gegen Nässe geschützt, da Abdeckblech keine

  Dichtung besitzt und die beiden Abgänge für die Verkabelung offen sind
- der im Rücklicht enthaltene Blinker (Ausführung 24V – 48V) verschmort mit den verbauten zwei

  Lastwiderständen das Plastikgehäuse nach nur kurzer Nutzung

- Der Sattel hat durch den Klappmechnanismus zur Batterieentnahme etwas Spiel, was mit dem

  eigenen Körpergewicht spürbar ist

- Zwischen der Rahmenführung der Lenkstange und dem Lenkstangenrohr ist etwas Spiel, was

  beim Bremsen zu einem Ruckler führt (evtl. kann das nachjustiert werden - ist noch zu prüfen)

- Leider fehlt im Handbuch zum Rad die Programmieranweisung zu den personalisierten Parame-

  tereinstellungen (über den Fafrees-Service ist nur eine Universalanleitung zu erhalten, die leider

  nicht zum Fafrees F20 X Max passt)

Hinweis zur Nutzung im Straßenverkehr

 

Der Gasgriff hat im Bereich des Lenkers eine Steckverbindung, die ich mechanisch gelöst und in einen passenden Schrumpfschlauch - ohne zu schrumpfen - gesteckt habe. Im Kabelverband wurde alles mit dem flexiblen Spiralkabel umwickelt. So kann im Notfall oder abseits der Straßen-verkehrsordnung im Gehmodus die Unterstützung wieder aktiviert werden. Schließlich ist das E-Bike mit 50 kg kein Leichtgewicht.