Modifikationen am Fafrees F20 X Max

Die aufgeführten Modifikationen haben sich bereits bewährt. Es fühlt sich damit im Straßenverkehr auch sicherer an. Weitere Verbesserungen wären z.B. eine verschließbare Gepäckträgerbox anstelle der Sitzbank und ein Schmutz- und Nässeschutz für den Akku.

Es wurden an dieser Stelle auch die mechanischen Änderungen aufgeführt, die ich durchgeführt habe. Bei Interesse können diese übernommen werden.

 

Für alle Modifikationen gilt, dass diese in Eigenverantwortung durchzuführen sind, denn hierfür wird keinerlei Haftung übernommen. Ebenso können mit den genannten Modifikationen Gerantieansprüche unwirksam werden.

 

 

Blechabdeckung Controllergehäuse

 

Wie hier auf dem Bild zu sehen, wurde ein dünner 5 mm breiter Moos-Gummi einge-klebt. Für die Abdichtung der Kabelabgänge nach vorn und hinten fehlt noch eine Lösung.

 

Montage Rückspiegel

 

Nach den ersten Testfahrten stand für mich fest, Rückspiegel am Rad sind ein MUSS! Von hinten heranfahrende Fahrzeuge werden durch den Fahrtwind zu spät wahrgenommen.

Verwendet habe ich Reezer Fahrradspiegel, die nach unten zeigend montiert wurden. Werden diese wie üblich über dem Lenkrad montiert, betrachtet man seine Arme und weniger den rückwärtigen Verkehr. Die Spiegel können aufgrund der ohnehin sehr knappen Platzverhältnisse am Lenkrad nicht weiter nach außen verlagert werden.

Der Arm des Spiegels kann in eine Richtung um 360° gedreht werden. Der Spiegel lässt sich zudem fest montieren und bietet einen rüttelfreien Blick nach hinten. Die Spiegel-größe ist ausreichend. Die Montage ist an alle Lenkertypen mit einem Durchmesser von 22,2 mm bis 25,4 mm möglich. Zwei Inbus-Schlüssel zur Montage liegen bei.

 

Montage Kemimoto-Blinkerset vorn

 

 

Für die Befestigung der Lauflichtblinker wurde ein 2 mm Alu-Leistenstück mit 20 mm Breite und einer Gesamtlänge von 20 cm verwendet. Die Enden wurden bei ca. 20 mm rechtwinklig nach hinten abgebogen und an diesen Enden die M8-Bohrung platziert. Die fertige Alu-Halterung wurde wie alle anderen zusätzlichen mechanischen Komponenten schwarz lackiert.

Die gesamte Konstruktion (Blinkerhalterung + Elektronikbox) wurde an der Montageplatte für die beigelegte Frontablage montiert. Diese kann damit natürlich hier nicht mehr befestigt werden. Aus meiner Sicht macht die Ablage am Lenkrad weniger Sinn, da hier platzierte Taschen beim Fahren ständig mit dem nach oben verlaufenden Kabelbaum in Kontakt kommt und in ungünstigen Fällen sogar das Lenken behindern kann. Dafür bietet Fafrees im Zubehörbereich einen Gepäckträger-korb an, der bei Bedarf anstelle der Sitzbank montiert werden kann.

 

 

Bei dem KEMIMOTO Motorrad Blinkerset handelt es sich um eine 12 V Ausführung mit super- hellen, gelben  LED mit Lauflichtfunktion. Die Verschraubung erfolgt mittels M8 Gewinde. Das Blinkergehäuse ist schwarz gummiert. Der Blinker ist preiswert im Zweier- und Viererset erhältlich.

Das Fafrees E-Bike wird mit 48V versorgt und erfordert für den Blinker mit 12V eine Anpassung, die ich mittels der unten gezeigten Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und in der Box hinter dem Fafrees-Logo an der Montageplatte für die Frontablage montiert habe. Die Kabelab-gänge für die Blinker sind jeweils links und rechts. Die Zuführung erfolgt von unten. Das Kabel  führt parallel zu dem Kabelstrang am Rahmen entlang nach unten durch die Controller-Box bis nach hinten direkt an das Rücklicht mit dem integrierten Blinker (Bild oben). Als Steckverbinder wurde der vierpolige Rundstecker von Binder, Serie 719 genutzt.

 

Für die Verkabelung wurden zusätzlich 2 Stück mit 90 cm flexiblen Spiralkabelschlauch von XPOOP verwendet. Wenn man sparsam umgeht, reicht auch ein Stück mit 90 cm aus. Diese ähneln übrigens denen von Fafrees. Sie sind allerdings in der Ausführung etwas schmaler.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Amazon.de

 

 

Umbau am Rücklicht und Vorbereitung für zusätzliche Blinker vorn

 

Die oberen Bilder zeigen den Aufbau der Rücklichtplatine. Zu erkennen sind die "Schmorstellen", hervorgerufen durch die beiden 1k/5W Widerstände. Der Abgriff erfolgt über die beiden Kabel (gelb + grün), sowie der Masse (schwarz). Die neuen Widerstände 1k8/5W wurden so auf die Leiterplatte gesetzt, dass sie in die Gehäuselücken links und rechts (über bzw. unter der verschmorten Stelle) passen, wie im Bild unten zu sehen.

Die Demontage des Rücklichtes zeigt, dass das Gehäuse innen bereits Schmorstellen (rote Markierung) aufweist.

Bemerkenswert ist dies deshalb, da das Blinklicht nur wenige Male benutzt wurde. Da dieses Rücklicht für 24 - 48V ausgelegt ist, erhöht sich natürlich die Wärmeleistung des Vorwiderstandes bei einer Versorgung mit 48V gegenüber einer Versorgung mit 24V. Wie im Schaltbild unten zu sehen, wurde der Originalwiderstand von 1k/5W ersetzt und auf 1k8/5W erhöht. Damit wird die Stromaufnahme über die Blinker fast halbiert. Die Helligkeit der LED ist dennoch ausreichend.

Die verwendeten neuen Lastwiderstände wurden in die Lücke unter bzw. über den jeweiligen "Schmorstellen" platziert.

 

Beleuchtung am Lenkrad vorn links und rechts

 

Die rote Markierung am Schrumpfschlauch zeigt am Lenkrad nach oben zum Lenkrad (ist aufgrund der Ummantelung mit dem flexiblen Spiralkabel nicht zu sehen). Die beiden anderen Enden werden miteinander verbunden und zeigen am Lenkrad nach unten hin zur Radbeleuchtung. Die Schrumpfschlauchenden werden vergossen (z.B. mit Heißkleber).

Das Bild darunter zeigt die Montage an den beiden Bremsen. Eine Demontage der beiden LED ist jederzeit möglich, sollte an den Bremsgriffen etwas korrigiert werden müssen.

Die beiden Bilder darunter zeigen, dass mit dieser Modifikation auch in der Nacht die Bedienung nicht "blind" erfolgen muss. Das erhöht zudem die Fahrsicherheit.

 

 

Halterung für das Handy

 

Nach längerer Suche bin ich auf das Lamicall MT-BP09-EU-BU gestoßen. Diese Halterung ist sehr gut verarbeitet, bietet einen erschütterungssicheren (blaues, weich gummiertes Material), festen Halt und das Handy ist sehr leicht aus der Halterung zu lösen. Trotz der knappen Platzverhältnisse am Lenkrad ließ sich die Halterung sogar an einer bereits leicht gewölbten Stelle der Lenkstange noch gut befestigen. Die Halterung ist recht unkompliziert vom Lenkrad wieder zu lösen.

Wie hier auf dem Bild zu sehen, kann das Handy in der Halterung mit einem Ladekabel (USB A) während der Fahrt aufgeladen werden. Die Aufladung bei aktiver Nutzung des Handys (z.B. mittels GPS-Karten) erfolgt allerdings eher "gemächlich".

 

Wie man die Halterung Lamicall MT-BP09-EU-BU noch nutzen kann, habe ich hier beschrieben.

 

Personalisierte Parametereinstellungen (programmierbar)

 

Das beiliegende Handbuch enhält leider keine Anleitung bezüglich der Parametereinstellungen für das E-Bike. Auch über den Service von Fafrees ist nur eine allgemeine Programmieranleitung zu erhalten, die nicht zu diesem E-Bike passt. Daher habe ich von diversen anderen Anleitungen die Parametereinstellungen zum Fafrees F20 X Max in der PDF  unten zusammengetragen und ver-glichen, ob dies zu einen der Programmiermodi des Fafrees F20 X Max passen könnte. Da ich nicht sämtliche Einstellungen praktisch am Rad durchgetestet habe, sind diese Punkte rot gekenn-zeichnet.

In der PDF fehlt der Hinweis, dass mit der Taste "i" die jeweils geänderten Werte gespeichert werden. Betätigt man diese Taste länger, wird der Programmiermodus ganz verlassen. Mit den Tasten "+" und "-" wechselt man zu den einzelnen Parametern ("01P" bis "11P").

 

Ermittelte Parametereinstellungen
Parametereinstellungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB

 Technische Änderungen vorbehalten!